Das Gasthaus

Der Schwarze Adler

Der »Schwarze Adler« zählt zu den traditionsreichsten Gasthäusern im Harmersbachtal. Schon in Reichstalzeiten hatte er die Schildgerechtigkeit, also das Recht, Gäste zu bewirten.
Über 300 Jahre war er im Besitz der Unterharmersbacher Familie Schmider, die aus dem »Schwarzen Adler« ein Schmuckstück machte mit Außenkegelbahn und einem See, auf dem man an schönen Sommertagen Schifflein fahren konnte. Im Saal fanden alle großen Bauernhochzeiten statt und der Stammtisch war über die Talgrenzen bekannt.

Vom Jahr 2011 - 2016 war das Gasthaus geschlossen ehe es von Nang Vonglard und Jurairat (»Tschun«) ­Geppert wieder eröffnet wurde. Seither vereint der »Adler« die Thailand-Küche mit deutschen Gerichte und erhält somit eine weitreichende Tradition. Mit der Eröffnung hat sich für Nang Vonglard ein Traum erfüllt. Schon als Kind wolle sie unbedingt Köchin werden und wurde von ihrer Oma in Thailand in die Geheimnisse der thailändischen Küche eingewiehen. Vor 26 Jahren kam sie nach Deutschland, wo sie in den Restaurants des Kinzig- und Harmersbachtales als Mitarbeiterin in der Küche und Köchin geschätzt war. Vor elf Jahren übernahm sie schließlich selbst ein Lokal in Unterharmersbach. Jurairat Geppert ist Buchhalterin mit Diplom und wird neben dem Service im Restaurant künftig fürs Kaufmännische zuständig sein.

In der Küche wird viel Wert auf auf die Verwendung gesunder thailändischer Gewürze und Kräuter gelegt, um auch echten thailändischen Geschmack in den »Hombe« zu bringen. Dazu werden auch ausschließlich frische Zutaten verwendet, die zum Teil selbst angepflanzt und geerntet werden. Neben einer Auswahl original thailändischer Gerichten und deutschen Klassikern gibt es auch einen »Mittagstisch« mit zwei verschiedenen Gerichten zu besonders attraktiven Preisen.

Nach oben scrollen